Holsten-Areal, 22765 Hamburg hallo@knallt-am-dollsten.de

Im Gedenken an Mario Bloem (1962–2023): Holstenquartier revised

Heute erreichte uns die völlig überraschende Nachricht, dass Mario Bloem am 2. September 2023 mit nur 61 Jahren gestorben ist. Wir hatten Mario als engagierten Mitstreiter und visionären Stadtplaner im Kontext der Proteste gegen das geplante Paulihaus am Neuen Pferdemarkt kennen und schätzen gelernt.

Seit langem hatten wir eine Veranstaltung mit ihm zu Alternativplanungen für das zukünftige Holstenquartier ins Auge gefasst. Dafür hatte er bereits – wie zuvor für die Mitte Altona – unter dem Titel »Holstenquartier revised. Zeit für neue Ansätze« einen Entwurf erarbeitet, den wir hiermit als Beispiel für seine überaus wichtigen und inspirierenden Arbeiten und Denkanstöße für eine andere, sozial gerechte und klimafreundliche Stadtentwicklung veröffentlichen.

Er hatte einen Horizont und Weitblick, die der herrschenden, an Investoreninteressen orientierten Politikauffassung so bitter fehlen. Die Quintessenz seines Schaffens war: There is an alternative! In einem Interview mit der taz machte er einmal den wunderbaren Vorschlag, Stadtentwicklung mit der Glücksforschung zu verknüpfen. Sein Vermächtnis ist für uns die Verpflichtung, weiter in seinem Sinne für eine bessere Welt und eine solidarische Stadt der Zukunft einzutreten und engagiert zu streiten. Sein Alternativentwurf für das zukünftige Holstenquartier ist dabei ein wertvoller Baustein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert